BPL-Theoriekurs

Der Weg ist das Ziel. Und das gilt ganz besonders für den anspruchsvollen Weg zum Erwerb der EASA Ballonpilotenlizenz (BPL-Lizenz).

Anforderungen

  • Das Mindestalter für den Erwerb einer BPL-Lizenz beträgt 16 Jahre. (Zeitpunkt der Prüfung)

  • Flugschüler müssen mindestens 14 Jahre alt sein, um Alleinflüge durchführen zu dürfen.

  • Es braucht eine Theorie- und eine Praxisausbildung. Mit jeweils entsprechender Prüfung durch das BAZL.

Wer Ballonpilot werden will, durchläuft eine spannende und anspruchsvolle Ausbildung. Es ist eine Zeit, in der Mann und Frau sich in der Freizeit voll auf das Ballonfahren konzentrieren muss. Dranbleiben ist gefragt und es braucht eine gute Portion Selbstdisziplin, um den Theorie-Stoff zu erlernen.

Es braucht keine Vorbildung, nur einen offenen Geist, viel Neugier und den Willen, sich dahinterzuklemmen. Es gibt Landwirte, Anwälte, Polizisten, Ärztinnen, Lehrerinnen, Gastronomen, Sanitäre und Journalistinnen unter den Ballonpiloten – es sind bei uns sämtliche Berufe vertreten, jung und etwas älter, Frauen und Männer.

Ausbildungsdauer

Die gesamte Ausbildung zum Ballonpiloten dauert in der Regel 12 bis 18 Monate, in denen viel Spannendes erlernt wird. Die Ausbildung umfasst:

  1. Neun Theoriefächer,

  2. praktische Funkausbildung,

  3. 16-25 Stunden praktische Fahrtausbildung mit einem Fahrlehrer (so nennen wir unsere Fluglehrer)
    mit mindestens 10 Befüllungen und 20 Starts und Landungen, idealerweise aufgeteilt auf alle Jahreszeiten, und

  4. eine beaufsichtigte Alleinfahrt mit einer minimalen Dauer von 30 Minuten.

Ausbildungsinhalt

Der Kurs richtet sich nach dem Ausbildungsprogramm der SBA, das den Anforderungen von BFCL.130(a) und BFCL.135 entspricht und es berücksichtigt zudem die Theorieausbildungsrichtlinien des BAZL vom 20.11.2019 (Teil I und Teil II).

Die theoretische Ausbildung besteht aus Unterricht, Lerngruppenarbeit, Repetitionsveranstaltungen und schliesslich schriftlichen Prüfungen in diesen 9 Fächern: welche gemäss EASA Part-BFCL vorausgesetzt sind:

  • 10 – Luftrecht
  • 20 – Allg. Luftfahrzeugkenntnis
  • 30 – Flugleistung und Flugplanung
  • 40 – Mensch. Leistungsvermögen
  • 50 – Meteorologie
  • 60 – Navigation
  • 70 – Betriebsverfahren
  • 80 – Grundlagen des Fluges
  • 90 – Radiotelefonie / Funkverfahren


Der Kurs schliesst mit der Theorieprüfung des BAZL an einem der vom BAZL publizierten Prüfungstermine ab.

Vor Kursbeginn muss ein Grundlagentraining absolviert werden. Die Schulzeit liegt meist schon etwas zurück und das Grundlagenwissen sowie die Grundrechenarten müssen zu Kursbeginn up to date sein. Nach der Kursanmeldung bekommst du den Zugang zum Kursmodul Grundlagentraining, welches online absolviert wird.

Programm und Anmeldung

Kursbeginn

Samstag, 18. November 2023, 08:00h – Anmeldung bis 15.10.2023

Zeitplan

Der Kurs findet an 8 Samstagen und 4 zusammenhängenden Tagen statt, siehe Zeitplan (Download-Button unten)

Kursort

Skyguide, Wangen-Brüttisellen und Zoom-Meetings

Prüfungstermine

Im Anschluss an die Ausbildung, Ende März 2024 (Prüfungstermine BAZL)

Kurskosten & Kursunterlagen

– Ganzer Kurs CHF 2‘200.00 + Kursunterlagen ca. CHF 750.00
– Für Teilnehmende mit bestehender EASA-Lizenz: CHF 1’400.00 + Kursunterlagen ca. CHF 450.00.
– Kursmodul 4 (auch einzeln buchbar): ca. CHF 850.00 (direkt durch Dagmar Hollerer verrechnet)
Die Kursunterlagen werden von der SBA organisiert und abgegeben

Mitgliedschaft SBAV

Die Kursteilnehmer verpflichten sich, vor Kursbeginn dem Schweizerischen Ballonverband SBAV als Aktivmitglied beizutreten

Auskünfte

Daniel Ganz (Leiter SBA), +41 79 420 25 89, info@sba.ch

Zeitplan und Kursausschreibung

Anmeldefrist: 15.10.2023

Nach der Theorieprüfung

Mit der Theorieprüfung ist das Lernen noch nicht fertig. Es folgt noch Praxisausbildung in den Funkverfahren und eine mündliche Prüfung bei Skyguide, wo Du beweisen wirst, dass Du mit der Luftverkehrskontrolle auf Englisch kommunizieren kannst. Du holst Freigaben ein und beherrscht dann die Grundregeln des Funkverkehrs in der internationalen Luftfahrt. Das Bestehen dieser Prüfungen ist Voraussetzung, um die praktische Prüfung absolvieren zu können. Keine Angst: Du musst nur ein bisschen Englisch können, um die Prüfung zu bestehen. Glücklicherweise ist der Funkverkehr sehr stark formalisiert und es kommen immer wieder die gleichen Sätze vor.

Lehrmittel

Die für den Kurs notwendigen Lehrmittel werden durch die Schule in einer Sammelbestellung vor Beginn des Theoriekurses bestellt.

BAK Lehrmittelverlag (www.bak-lehrmittel.ch)

  • Fach 00: 3-905036-07-X, Atmosphäre
  • Fach 10: 3-905036-08-8, Recht der Luftfahrt
  • Fach 40: 3-905036-06-1, Menschliches Leistungsvermögen
  • Fach 50: 3-905036-11-8, Flugmeteorologie
  • Fach 60: 3-905036-12-6, Allgemeine Navigation


Skyguide AG (https://www.aimshop-skyguide.ch/deutsch/charts/)

  • Paket Luftfahrtkarte ICAO + Area Chart ICAO (wird auch durch die Schule bestellt)

 

Der SBAV stellt Ihnen zu Anfang des Kurses die Login-Daten für das Gruppenaccount des SBAV auf www.skybriefing.com zur Benützung während des Kurses zur Verfügung, wie auch einen USB-Stick mit dem Download des VFR Manuals, wie es zu Beginn des Kurses gültig ist.

Weitere Unterlagen

Weitere Unterlagen wie der SBAV-Ordner A4 mit zusätzlichen fachspezifischen Einlageblättern, den EKAS-Richtlinien für Flüssiggas und die Broschüre „Typische Wetterlagen“ werden jeweils zu Beginn eines Theoriekurses an die Teilnehmer kostenlos abgegeben.