Traumwetter am Meeting in Todi (Umbrien)

DruckversionEinem Freund senden

Todi

Der XXIVte INTERNATIONAL BALLOON GRAND PRIX in Todi (Umbrien, nahe Perugia) fand bei besten Verhältnissen bezüglich Wetter und Wind vom 8.-22. Juli 2012 statt. 22 Teams , darunter 15 aus UK und 2 aus der Schweiz (Team Jürg Schoop, Team Franz Killer) fanden sich jeweils frühmorgens auf dem Startfeld bei Todi ein um in eine der 4 Himmelsrichtungen zu fahren. Wirklich, es gelangen uns Fahrten in jede Richtung, wovon 2 Fahrten als Wettkampf ausgetragen wurden (Fly in auf Todi, Fuchsjagd). Am Boden herrschte jeweils Flaute, aber schon in 200m Höhe über Grund gings mit bis 30 kmh los, sodass auch Weitfahrten bis 38km möglich waren. Die Umbrische Landschaft ist zurzeit traumhaft schön (siehe Fotos) mit ihren blühenden Sonnenblumenfeldern, sehr gepflegten Olivenhainen, abgeernteten Getreidefeldern (die gut zugänglich sind für Start und Landung), Weihern, Mohnfeldern, Eichenwäldern und natürlich den auf Hügeln throhnenden Städtchen, Festungen und Schlössern. Für die Nachfahrer wars nicht immer einfach, aber wir hatten ja sehr gute Karten 1: 50'000 (auch digital auf dem Computer) und mit Koordinateneingaben auf dem Navi wars machbar Kulinarisch und von kulturellen Veranstaltungen her muss sich Umbrien nicht von der Toskana verstecken und wir genossen dann auch diese Sachen reichlich. Was mir auffiel in Umbrien: Sehr rege Bautätigkeit (Hotels, Relais, Ferienhaussiedlungen, Industriebauten) sowie enorm viele Solaranlagen als separate Parks oder auf Industriebauten
Die Meetingorganisation von Ralph Shaw war wohltuend auf das nötige Minimum beschränkt und so hatte man viel Freiheit, auch wenn man ab und zu von seinen Gästen mitnehmen musste.

Achtung: Ralph will das 25.jährige Jubiläum in einem Jahr ganz gross gestalten und will 100 Ballone vereinigen.-Er verspricht 500 Euro für die teilnehmenden Teams! Ob die nicht den Spardiktaten der EU zum Opfer fallen? Mal sehen.

ABB
Weitere Bilder in der Bildergalerie.
 
Verfasser
Name: 
Franz
Vorname: 
Killer
Wohnort: 
Turgi