Ein "unikum" wird 70 Jahre alt!
Am Freitag, dem 10. August 2012 ist etwas los im kleinen Dörfchen Pfaffnau (LU). Bereits um 6 Uhr in der Früh emsiges Treiben auf dem Gemeindehausparkplatz: Mehrere Fahrzeuge mit Ballonanhänger kommen angefahren und eine Gruppe gleichgekleideter Männer mit schweren Glocken stehen bereit. Mittendrin, fast unscheinbar steht unser Freund Edy Witprächtiger, der vor Staunen (ausnahmsweise) sprachlos ist... Nur mit List konnte ich Edy an seinem 70sten Geburtstag dazu überreden, um diese Uhrzeit mit seinem Perry-Ballon auf Platz zu sein. Dies funktionierte so, dass ich ihm vorschwindelte, dass ich exakt an diesem Morgen eine grössere Gruppe eines Sponsors zu fahren hätte und auf seine Unterstützung angewiesen war. Eigentlich stimmte das ja auch fast genau, mit dem kleinen Unterschied, dass ich das Ganze für IHN organisiert hatte. Spätestens, als dann auch noch Pascal, Edy's Sohn vorfährt, merkt er, dass hier etwas ganz Besonderes abgeht. Bei einem kurzen Briefing konnte ich nun allen Anwesenden danken für's Schweigen und Edy zum heutigen Tag alles Gute wünschen.

Freitagmorgen, 10. August 2012 um 07.30 Uhr heben 7 Heissluftballone in Pfaffnau zu einer tollen Geburtstagsfahrt ab. Mit an Bord sind die Schlössli-Trychler aus Pfaffnau, die über dem Dorf mächtig Lärm machen für Edy. Man merke: Wer den Instrumenten Glocken sagt, muss sich nicht wundern, wenn der Ballon fliegt - Daher sind wir uns einig: Der Ballon fährt und das sind Trychle!

Mit einer leichten Bise fahren wir alle über den Oberaargau. Ganz tief über Melchnau wird nochmals heftig "getrychlet" und die Bevölkerung aus den Häusern gebimmelt. Die meisten Ballone landen danach in der Region von Madiswil. Nach dem Einpacken geht es nach Oftringen, wo wir im Perry-Center (durch das Edy bekannt wurde - Oder hat Edy das Perry bekannt gemacht...?!?) mit einem Apéro erwartet wurden.

Ein sichtlich bewegter Edy dankt allen Ballonfahrern fürs kommen und lädt uns am Abend zu sich nach Hause ein, wo wir gemeinsam nochmals auf Edy anstossen.

Edy, du hast gerade in unserer Region viel gemacht fürs Ballonfahren und nicht zuletzt dank Dir bin ich heute auch Ballonfahrer. Alles Gute auch auf diesem Weg nochmals! Möge Dir die Gesundheit und die Lebensfreude erhalten bleiben, auf dass wir noch viel tolle Überraschungen erleben...!
Fotos: Hans Studer und Simon Ruh


