News-Beitrag

Abschluss Schweizermeisterschaft

An der Schweizermeisterschaft Heissluftballon vom 4. bis am 8. Mai 2016 in Burgdorf und Umgebung konnten bei warmen Temperaturen und viel Sonnenschein alle sieben Wettkampffahrten durchgeführt werden. Der Thurgauer Stefan Zeberli konnte dabei seinen bisherigen Titel verteidigen und ist nun sechsfacher Schweizermeister. Auf den zweiten und dritten Platz haben es Roman Hugi (Turbenthal ZH) und Marc Blaser (Lohn-Ammannsegg SO) geschafft.

Grosse internationale Beteiligung

Der Anlass war mit 23 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern aus sieben Nationen (Schweiz, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Kanada und den Vereinigten Arabischen Emiraten) gut besucht. Die ausländischen Pilotinnen und Piloten kämpften nicht um den Schweizermeistertitel, sondern mit den Schweizern um den Swiss Cup. Dabei holte sich der amtierende Olympiasieger David Strasmann aus Deutschland vor den beiden Schweizern Stefan Zeberli und Roman Hugi den Sieg.

Anspruchsvolle Aufgaben für Ballonpiloten

Während den sieben Wettfahrten hatten die Pilotinnen und Piloten 19 Aufgaben zu bewältigen. Besonders anspruchsvoll für die Wettkämpfer waren die Aufgaben aufgrund der speziellen Topografie in Burgdorf mit der Sandsteinflühe und der Emme und der immer wieder richtungsändernden Bise. Die Meisterschaft hat sehr gut aufgezeigt, wie gut die Teilnehmer selektioniert waren und die Pilotinnen und Piloten konnten ihr Können einem breiten Publikum zeigen.

Für das Publikum wurde ein breites Rahmenprogramm angeboten. Besonders interessant waren am Freitag- und am Samstagabend das Night Glow, bei welchen die Ballone nach Sonnenuntergang im Takt der Musik beheizt wurden. Ein unvergessliches Ereignis für Jung und Alt.

Beitrags-Archiv

2024 (3)
2023 (3)
2022 (6)
2021 (26)
2020 (53)
2019 (62)
2018 (42)
2017 (45)
2016 (35)